Maik Pixelino
Fotografie & Marketing
0   /   100

Was ist das Fotofestival »horizonte zingst«

Abendstimmung beim Fotofestival Zingst
Weiterlesen

Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« ist eine jährliche Veranstaltung für Natur- und Umweltfotografie in Zingst. Es wurde erstmals im Jahr 2008 durchgeführt und hat sich seitdem zu einer bedeutenden Plattform für Fotografen und Naturbegeisterte entwickelt. Vom 7. bis 16. Juni 2024 findet in Zingst das 17. Umweltfotofestival statt. Diesmal geht es um das Thema „Fauna” und darum, wie Mensch und Tier miteinander verbunden sind.

Ziele des Fotofestivals

Das Hauptziel des Umweltfotofestivals »horizonte zingst« ist es, durch die Kunst der Fotografie das Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen. Das Festival bietet eine Vielzahl von hochwertigen Aktivitäten an und dient als Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen Fotografen und Publikum. Es hat sich als wichtiger Treffpunkt für Fotografen und die Fotoindustrie etabliert. Es trägt dazu bei, das Bewusstsein für Umweltprobleme zu stärken und den Dialog über nachhaltige Lebensweisen anzuregen.

Die Workshops und Seminare des Festivals bieten den Teilnehmern eine einzigartige Möglichkeit, ihre fotografischen Fähigkeiten zu erweitern, Inspiration zu finden und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Das Umweltfotofestival »horizonte zingst« zieht renommierte Fotografen und Besucher aus der ganzen Welt an.

FAUNA ist das Thema 2024 vom Umweltfotofestival »horizonte zingst«

Nachdem im letzten Jahr die Bedeutung der Pflanzen für das menschliche Leben betrachtet wurde, steht dieses Jahr die FAUNA im Mittelpunkt der Ausstellungen. Dabei geht es um die Beziehung zwischen Mensch und Tier. Wir spannen wie immer einen großen und überraschenden Bogen: vom skurrilen Verhältnis zu Haustieren über bizarre Jagdgeschäfte für Trophäen bis hin zum Imagewandel eines Raubfischs.

Christian Zornow, Bürgermeister über das Fotofest in Zingst

Ich freue mich darauf, zum 17. Mal alle Fotofans in Zingst willkommen zu heißen. Wie bei einem großen Klassentreffen bin ich jedes Mal aufs Neue gespannt, wie die neuen und spannenden Ausstellungen bei Akteuren, Gästen und Einheimischen ankommen und welche gesellschaftlichen Diskurse wir auf dieser Basis führen werden.

Pressemitteilung Zingst

Stimmung beim Fotofestival in Zingst

Die Stimmung beim Fotofestival in Zingst ist in der Regel sehr gut und ausgelassen. Die Teilnehmer sind begeistert von der Vielfalt der ausgestellten Fotos und der Möglichkeit, mit anderen Fotografen und Fotointeressierten ins Gespräch zu kommen. Das Festival findet in einer wunderschönen Umgebung am Meer statt. Die Teilnehmer können sich vom Alltagsstress entspannen und die Atmosphäre genießen.

Das Festivalprogramm ist abwechslungsreich und vielfältig. Es bietet für jeden etwas und ist eine einzigartige Gelegenheit, die Kraft der Fotografie im gesamten Ort zu erleben, inspiriert zu werden, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich mit anderen Fotografen auszutauschen. Hier spürt der Besucher das Gemeinschaftsgefühl im gesamten Ort, dass das Umweltfotofestival »horizonte zingst« ausmacht.

Fotoworkshops des Fotofestivals

Die Workshops und Seminare ermöglichen es den Teilnehmern, ihre fotografischen Fähigkeiten zu verbessern und sich mit den neuesten Techniken und Trends in der Fotografie auseinanderzusetzen. Erfahrene Fotografen und Experten leiten sie an und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen, um den Teilnehmern wertvolle Tipps und Tricks zu vermitteln.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Fotografie zu erkunden, wie beispielsweise Landschafts-, Tier- und Makrofotografie sowie die Verwendung von spezieller Ausrüstung und Bildbearbeitungssoftware. Die Workshops des Festivals beinhalten praktische Übungen und Fototouren in die Umgebung von Zingst, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihr neu erworbenes Wissen direkt anzuwenden.

Fotoworkshop-Tipp

Martin Dürr ist eine bekannte Größe beim Fotofestival in Zingst. Seit sieben Jahren kommt er mit seinem Team an die Ostsee. Seine Schwerpunkte sind People- und Portraitfotografie in all ihren Varianten (Headshot, Fashion, Nude). Neben seiner Tätigkeit als Lumix-Ambassador veranstaltet er zusammen mit seiner Frau viele Workshops im In- und Ausland.

Minimalistisch Porträt einer Frau
Portraitfotografie einer jungen Frau ©Martin Dürr

Bei seinem Fotokurs „Das minimalistische Portrait – Reduziert auf das Wesentliche” sind fortgeschrittene People-Fotografen und Fotografen richtig, die ihre Grenzen ausloten und sich in den Bereichen People- und Porträtfotografie verbessern möchten. Die Aufgabe bei diesem Kurs ist eigentlich ganz einfach: Es geht um Film Blanche (Highkey) und Film Noir (Low Key) Bilder.

Wenn du noch mehr Workshops aus der Kategorie People- und Porträtfotografie suchst, schau dir doch mal die Workshops der Fotoschule Zingst an.

Rahmenprogramm zum Fotofestival 2024

Beim Umweltfotofestival „horizonte zingst” gibt’s ein vielfältiges Rahmenprogramm. Bei den feierlichen Eröffnungen der Ausstellungen erzählen die Fotografen, was sie da so gemacht haben. In den Fotografengesprächen kann man sich mit renommierten Fotografen austauschen und von ihren Erfahrungen lernen. Bei den Panels geht’s um aktuelle Themen rund um Fotografie und Naturschutz. Und bei den Ausstellungsführungen gibt’s spannende Einblicke in die Ausstellungen und die Arbeit der Fotografen.

Fotoausstellungen

Die Ausstellungen präsentieren beeindruckende Fotografien von Natur, Tierwelt, Landschaften und Umweltproblemen. Sie sollen den Besuchern die Schönheit der Natur nahebringen und gleichzeitig auf die Herausforderungen und Bedrohungen hinweisen, mit denen sie konfrontiert ist.

Die begehbaren XXL-Foto-Ausstellungen in Zingst schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Besucher können in die faszinierende Welt der Natur- und Umweltfotografie eintauchen und die Schönheit sowie die Botschaften der Fotografien auf intensive und unmittelbare Weise erleben. Oft hinterlässt dies eine tiefgreifende emotionale Wirkung.

Multivisionsshow

Eine Multivisionsshow beim Fotofestival in Zingst bietet euch eine einzigartige Gelegenheit, Fotografie in einer dynamischen und immersiven Umgebung zu erleben. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Diashow werden bei einer Multivisionsshow ein großer Beamer von Epson verwendet, um Bilder einer großen Leinwand zu präsentieren. Dadurch entsteht eine fesselnde visuelle Erfahrung, die das Publikum in die Welt der Fotografie eintauchen lässt.

Forschungsexpedition im Himalaya mit beleuchteten Zelten
Forschungsexpedition im Himalaya © Stefen Chow

Die Besonderheit einer Multivisionsshow liegt in der Möglichkeit, durch Bilder Geschichten zu erzählen und durch die Kombination von visuellen und auditiven Elementen Emotionen zu vermitteln. Die Auswahl und Anordnung der Bilder, begleitet von passender Musik oder gesprochenem Text, schafft eine eindrucksvolle Atmosphäre und kann eine Vielzahl von Themen und Stimmungen transportieren.

Termine

Die Multivisionsshows finden im Rahmen des Umweltfotofestivals „horizonte zingst“ vom 7. bis 16. Juni 2024 statt.

Bild des Tages powered by Epson

Beim „Bild des Tages powered by Epson” können alle mitmachen. Ihr könnt während des Festivalzeitraums täglich ein Foto aus Zingst oder der Region einreichen. Alle Bilder werden von Epson gedruckt und an der Strandstraße ausgestellt. Außerdem werden die „Bilder des Tages” abends bei der Bilderflut auf einer großen Leinwand angezeigt.

Greifvogelshow

Die Greifvogelshow ist ein echtes Highlight des Festivals. Die Adler fliegen vom 13.06. bis 15.06.2024 um 14:00, 16:00 und 18:00 Uhr über die Dächer von Zingst. Fotografen können hier die majestätischen Tiere aus nächster Nähe beobachten und fotografieren.

Im Einklang mit Natur- und Artenschutz zeigen Experten der Greifvogelstation Hellenthal eine Vielzahl von Greifvögeln in ansprechenden Fotosituationen. Partner der Greifvogelshow zum Fotofestival 2024 ist das Wellnesscamp Düne 6 aus Zingst.

Fotomarkt Zingst

Auf dem Fotomarkt, der täglich von 13.06.2024 bis 15.06.2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr stattfindet, haben Besucher die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends in der Fotografie zu informieren und innovative Fotoausrüstung aus erster Hand zu erleben.

Namhafte Unternehmen und Hersteller von Kameras, Objektiven, Zubehör und anderen fotografischen Produkten präsentieren ihre Produkte und bieten die Möglichkeit, diese zu testen und zu kaufen. Die Veranstaltung bietet Fotografen eine großartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden zu halten und ihre Ausrüstung zu erweitern oder zu aktualisieren.

Klassischer Urlaub statt Fotofestival

Während des Fotofestivals in Zingst kann man auch einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen. Das Festival findet zwar im Juni statt, aber Zingst ist auch in den anderen Monaten ein beliebtes Urlaubsziel.

Das Festival bietet zwar ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Workshops und Multivisionsshows, aber es gibt auch noch viel anderes zu sehen und zu erleben.

einige Anregungen für einen klassischen Urlaub während der Festivalzeit

  • Strand und Meer: Zingst hat einen wunderschönen Sandstrand, der ideal zum Baden, Sonnenbaden und Wassersport ist.
  • Wandern und Radfahren: In der Umgebung von Zingst gibt es viele schöne Wander- und Radwege.
  • Sehenswürdigkeiten: In Zingst gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Zingster Bodden, das Museum Zingst und das Experimentarium Zingst.
  • Ausflüge: Von Zingst aus kann man viele schöne Ausflüge machen, zum Beispiel auf die Insel Hiddensee oder nach Rostock.

Selbstverständlich kann man während des Fotofestivals auch an den Veranstaltungen des Festivals teilnehmen.

1 Kommentar

  1. Wir sind ein kleiner Fotoclub und kommen schon seit acht Jahren zum Fotofestival nach Zingst. Mittlerweile ist der Aufenthalt auf dem Festival wie ein Familienbesuch oder ein Klassentreffen. Die Stimmung ist immer sehr gut und es sind nur nette Leute da. Der Tag auf dem Festival beginnt meistens mit einem Fotokurs und endet mit der Bilderflut am Strand. Es ist wirklich beeindruckend, die eigenen Bilder auf einer großen Leinwand zu sehen. Als Fotofans freuen wir uns immer auf den Fotomarkt. Bisher haben wir dort noch nie etwas gekauft, das nicht unseren Vorstellungen entsprach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert